April 11, 2019

Der Event als Kundenbindungs-Instrument

by mrw in Blog

… oder warum das Zwischenmenschliche zählt.

– von Christian Wolfer

Die Zeiten sind hektisch! Die Digitalisierung schreitet in grossen Schritten voran und macht vor keiner Branche halt. Was aber als Basis, als sicherer Hafen, als fester Grundstein bleibt, sind Beziehungen zwischen Menschen. In den nächsten Dekaden werden wir Menschen noch immer einen grossen Teil aller wichtigen Entscheidungen, ob im privaten oder im beruflichen Umfeld, selbst treffen. Umso wichtiger sind Kundenbeziehungen (siehe Blog «Der Wert einer persönlichen Kundenbeziehung») und die daraus resultierenden Kundenbindung.

Selbstverständlich können Sie Ihren Kunden über technische Abhängigkeit an Ihr Unternehmen binden oder mit attraktiven Preisen punkten. Vorerst!
Soll es aber langfristig mit Ihrer Beziehungen funktionieren, so kümmern Sie sich um die Menschen in Ihrem Umfeld. Erfüllen Sie die Erwartungen! Und falls Sie diese für einmal nicht erfüllen können, reagieren Sie. Und reagieren Sie schnell! In der Zeit von Social Media entwickeln sich Reklamationen von einzelnen schnell in einen Shitstorm vieler (in der Schweiz bis jetzt nur teilweise vorgekommen).

Lernen Sie Ihre Kunden kennen (nicht nur über Big Data) und pflegen Sie Ihre Beziehungen. Interessieren Sie sich für die Anliegen anderer und bleiben Sie offen für Neues, aber auch für Kritik. Small Data ist der neue Trend, sagt zumindest Martin Lindstrom in seinem neusten Buch.

Wir glauben, dass Sie mit einem Erlebnis, welches genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, viele Fans gewinnen können und sich sogar neue Felder für Sie auftun oder entwickeln lassen. Wir sind überzeugt, dass persönliche Kontakte den Horizont erweitern, Beziehungen stärken und Kunden oder Partner sich an Sie binden – freiwillig, mit Engagement und langfristigem Horizont!

Planen Sie dauerhafte Allianzen, die Ihre neuen Fans interessieren und erzählen Sie Ihren Followern spannende und echte Geschichten. Am besten unterstützen Sie diese Massnahmen mit Live-Events, die alle Beteiligten den Spirit Ihrer Marke spüren lassen. Auch Ihren Mitarbeitern!

mrw unterstützt Sie in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung, denn langfristige Beziehungen und nachhaltiger Erfolg sind auch für uns die anzustrebende Maxime.

Ganz einfach: #MehrReichWeite !

 

Christian Wolfer, mrw event gmbh