März 12, 2019

Der Wert einer persönlichen Kundenbeziehnung

by mrw in Blog

Wie entsteht eine Beziehung und Vertrauen?

– von Ruedi Müller

Insbesondere bei Dienstleistungen scheint mir die persönliche Kundenbeziehung der Schlüssel zum Erfolg, der Nutzen einer Dienstleistung kann in der Regel erst im Nachhinein beurteilt werden. Der Kunde kauft also den Glauben, dass er dank der gekauften Dienstleistung erfolgreicher ist. Somit basiert eine persönliche Kundenbeziehung auf Vertrauen.

Dank einer persönlichen Kundenbeziehung können die Bedürfnisse oft klarer und zielorientierter definiert werden. Nicht mit allen (vor allem neuen) Kunden kann von Anfang an von einer persönlichen Kundenbeziehung gesprochen werden. Es kann deshalb sinnvoll sein, mit einem kleinen gemeinsamen Projekt zu starten, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen – Stärken wie Schwächen, Offenheit und ein wenig Vertrauensvorschuss gehören dazu.

Das Schaffen und Pflegen persönlicher Kundenbeziehungen ist eine wichtige Managementaufgabe. Ein Mittagessen oder noch besser ein gemeinsames Erlebnis/Aktivität kann sehr hilfreich sein – von Geschenken (selbst originellen!) als Mittel zur Beziehungspflege hingegen halte ich nicht sehr viel.

Ruedi Müller, mrw event gmbh